Dr. Rachel Mader
Kommentare aus dem Offside – Netzkunst und das Kunstsystem

Der Beitrag von Rachel Mader stellt insgesamt acht internetbasierte Kunstwerke vor, die nach unterschiedlichen Kriterien (Herkunft und künstlerische Mentalität ihrer AutorInnen, Entstehungsjahr, ästhetische Prinzipien, Interaktivität u.a.) ausgewählt sind und eine entsprechend facettenreiche Kontextualisierung erfordern. Der Text hat vorrangig zum Ziel, die Werke als Beiträge der bildenden Kunst vorzustellen und erprobt damit beispielhaft die kunsthistorische Argumentation an einem Medium, das dessen Vokabular zu durchkreuzen droht. Die Beschreibung dient der kunsthistorischen Verortung und schliesst Produktions- und Rezeptionsbedingungen, die Anerkennung im Netz- und im Kunstkontext oder die Orte und Akteure in der bisherigen Rezeption mit ein.

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhöhen.